Digital Magazine
Analytics auf linkedin

Was bringt LinkedIn überhaupt? Wer sind meine Follower? Liest jemand die Updates, die ich poste? Fragen über Fragen. Wie lassen sich die Daten aus LinkedIn analysieren und für zukünftige Strategien verwenden? 

Ganz gleich wie lange dein Unternehmensprofil schon auf LinkedIn existiert, kannst du über die Analytics Seite auf LinkedIn direkt deine Interaktionsdaten analysieren, die dein Unternehmensprofil generiert.


LinkedIn Analytics: Wie lassen sich die Posts und Profile analysieren?

Ohne Analytics kann es sehr schwierig sein, gute Ergebnisse für dein Unternehmen zu erzielen, da dir das Feedback fehlt, welche Inhalte die Interaktion fördern und welche gut performen. Deine LinkedIn-Analytics-Seite zeigt dir deine monatlichen Interaktionskennzahlen für das Unternehmensprofil sowie die einzelnen Posts. Wenn du deine Postings auf Grundlage der Leistungsdaten optimierst, wirst du von Monat zu Monat einen Anstieg der Interaktionen sehen.

Wie lässt sich das Optimum herausholen? #GetTheMostOutOfIT

Es ist immer sinnvoll, Daten zu analysieren. Dann siehst du nicht nur, mit welchen Inhalten interagiert wird, sondern auch, wer damit interagiert. Wenn du deine demografische Zielgruppe besser kennst, kannst du deinen Content noch weiter verfeinern. Auf dieser gesammelten Datengrundlage basierend kannst du also genau die Inhalte erstellen, die bei deiner Zielgruppe auch wirklich ankommen.

Nutze die Content-Vorschläge, um die Beliebtheit und das Interaktionsniveau zu messen. LinkedIn stellt dir dann Daten dazu bereit, welche Beiträge du als Nächstes veröffentlichen solltest. Du musst diese Tipps also lediglich umsetzen.

In den Links innerhalb deiner Beiträge empfiehlt es sich, Tracking- Codes hinzuzufügen. So kannst du genau auswerten, welcher Traffic über LinkedIn-Seitenupdates zu deiner Website gelangt. Zudem kannst du zukünftige Website-Links entsprechend planen.

Daten Export aus LinkedIn – Wie lassen sich die Daten ausserhalb von LinkedIn analysieren?

Du kannst deine LinkedIn-Seitenanalytics nicht nur im Admin-Bereich deines Accounts aufrufen, sondern die Daten auch als Excel Datei exportieren. Danach kannst du separate Analytics-Berichte für die jeweiligen Datenbereiche – also Besuchende, Updates und Followerinnen und Follower, erstellen.

So funktioniert der Datenexport in wenigen Schritten: #StepByStep

  1. Melde dich im Admin-Center des Unternehmensprofils an.
  2. Klicke auf «Analytics».
  3. Wähle «Besucher», «Updates» oder «Follower» aus.
  4. Klicke in der rechten oberen Ecke der gewünschten Analytics-Seite auf «Exportieren«.
  5. Wähle den Zeitrahmen aus, für den du gerne einen Bericht erstellen möchtest und klicke auf «Exportieren».
  6. Die .xls-Datei steht nach dem Download bereit.

Sobald die Daten exportiert wurden, können sie wiederum in andere Tools importiert und darin analysiert werden.

Need help? #LetusKnow #GetStarted

Stay up to date

Join us on our social media channels

Home 9 Social Media 9 Analytics auf LinkedIn
solution sales

solution sales AG
Im Moosacker 24
CH-9450 Altstätten (SG)

Follow us

en_USEnglish