Digital Magazine

Passion for Digital Sales

Thomas Braun im Interview

In den Sales-Bereich ist Thomas Braun per Zufall gerutscht.

Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik waren eigentlich andere Wege vorgezeichnet. «Aber ich mag diesen intensiven Verkaufsprozess sehr», sagt der Sales-Experte, der heute mit der solution sales AG in Altstätten sein eigenes Unternehmen führt. Ganz besonders reize ihn daran, dass jede:r Kund:in anders sei und man sich als Sales-Expert:in immer wieder auf neue Personen und Situationen einstellen müsse. Das sei zwar anstrengend, aber eben auch sehr spannend.

Seit Herbst 2021 ist Thomas Dozent im Lehrgang «Excellence in Digital Sales & Marketing». «Wobei mein Schwerpunkt klar im Bereich Sales liegt», sagt Thomas. Den Digital Marketing-Part übernehme seine Kollegin Katharina Reinders. Seine Hoffnung ist, mit diesem Management-Lehrgang sowohl klassische Sales-Manager:innen als auch Geschäftsleiter:innen für die digitalen Möglichkeiten in Verkauf und Marketing zu begeistern.

«Heutzutage werden die meisten Verkaufs-Chancen über digitale Kanäle identifiziert.» – Thomas Braun

Was für die IT- & High-Tech-Branche gilt, für die Thomas Braun und sein Team tätig sind, gilt immer häufiger auch für andere Branchen. Thomas ist überzeugt: Der Trend zu digitalen Prozessen wird noch weiter zunehmen. Deshalb wollen – oder müssen – Unternehmen in der aktuellen Marktsituation auch im Bereich Sales & Marketing automatisieren. Es gebe derzeit einfach zu wenige qualifizierte Expert:innen und dazu Kostendruck. Nicht zuletzt deshalb ist – neben Thomas’ Trainer-Tätigkeit – die solution sales AG auch Partner vom «Digital Pioneers» Programm. «Diese Ausbildung gibt jungen Frauen die Möglichkeit, digitale und technische Berufsfelder kennenzulernen – das finden wir klasse», meint Thomas.

Wie wird man Digital Sales & Marketing-Expert:in?

Wer sich für eine Karriere in Digital Sales & Marketing interessiert, braucht nach Ansicht von Thomas Braun vor allem ein dickes Fell. «Man muss Niederlagen gut wegstecken können und sich immer wieder aufs Neue motivieren», sagt er. Mit Druck gut umgehen zu können sei eine weitere Eigenschaft, die man entweder mitbringen oder lernen müsse, um im Digital Sales & Marketing bestehen zu können. Wer darüber hinaus noch mit digitalen Medien gut umgehen könne, sei klar im Vorteil, meint Thomas. «Was man ausserdem an Skills und Know-how haben muss, welche Prozesse man kennen sollte und welche Tools wofür am besten geeignet sind, das kann man alles lernen.»

Und jetzt? Bereit für die Auffrischung Deiner Kentnisse im Bereich Digital Sales & Marketing?

#GetInContact #ReadyForYou

Mood

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

Home 9 Sales 9 Passion for Digital Sales
©solution-sales

solution sales AG
Im Moosacker 24
CH-9450 Altstätten (SG)

Follow us

en_USEnglish