Digital Magazin
Wieder so ein «Greenwashing-Versuch»?
Manche werden jetzt denken – wieder ein Unternehmen, das versucht, «sich ein grünes Mäntelchen umzuhängen». Ursprünglich hatte ich die Befürchtung, dass es bei euch so ankommen könnte. Und dann dachte ich mir … «ach egal».
Nur um nicht in diese Ecke gesteckt zu werden, will ich nicht auf sinnvolle Umwelt-Massnahmen verzichten, die wir mit unserer Firma (relativ einfach) umsetzen können.
Klar – das sind nur kleine Massnahmen; aber es ist doch viel besser als zu jammern, dass man bei «diesem gigantischen Problem eh nichts bewegen kann».
Wir sind ein kleines Team im Bereich IT-Marketing und veranstalten für unsere Kunden auch regelmässig Branchen-Events. Dabei ist es uns ein echtes Anliegen, dass wir diese Events möglichst nachhaltig und ökologisch umsetzen.
Wir setzen auf regionale Speisen & Getränke
Wir möchten die Umweltbelastung durch Transport und Verpackung reduzieren und lokale Anbieter unterstützen. Es gibt gute und faire Catering-Unternehmen, die solche Angebote haben … die werden bei uns berücksichtigt.
Wir pflanzen pro Event-Teilnehmer einen Baum
Natürlich muss man zu einem Event auch anreisen. Wir versuchen Anreize zu schaffen, um mit ÖV zu den Locations zu reisen. So müssen die Locations nahe an Bahnhöfen liegen (ist doch klar). Da man aber dennoch einen CO²-Fussabdruck hierlässt, pflanzen wir pro Event-Teilnehmer einen Baum.
Wir pflanzen lokal in der Schweiz und auch an weltweiten Standorten mit vertrauensvollen Partnern. Insgesamt wurden so seit 2023 schon über 1700 junge Bäume gepflanzt.
Merchandise
Auch bei Merchandise-Artikeln versuchen wir den Gedanken «lokal & nachhaltig» umzusetzen. Lieber geringere Stückzahl … dafür lokal und bessere Qualität.
Gelingt uns das immer?
Nein – natürlich nicht. Klar setzen wir auch mal Events oder Merchandise-Projekte um, die nicht den oben genannten Kriterien entsprechen. Denn wir sind ein kommerzielles Unternehmen und müssen Geld verdienen.
Aber dennoch liegt es uns am Herzen, möglichst nachhaltig und ökologisch zu handeln … und beim nächsten Projekt klappt es dann wieder.
Mach doch mit!
Egal ob im Unternehmen oder privat … es gibt immer die Möglichkeit noch ökologischer zu handeln (einfach so – ohne viel Aufwand). Es sind keine grossen Projekte, aber viele kleine Massnahmen zeigen auch Wirkung. Rede auch Du darüber … und Dein Handeln wird andere inspirieren – ganz sicher. DANKE
Thomas Braun
Geschäftsführer
Ein Beitrag von Thomas Braun, Geschäftsführer der solution sales AG, der offen und ehrlich über unsere kleinen, aber wirkungsvollen Schritte in Richtung Nachhaltigkeit spricht – und wie jeder von uns dazu beitragen kann.
Noch Fragen? #LetUsKnow
Wir betreuen viele LinkedIn Kampagnen im B2B Umfeld in der DACH-Region. Jede einzelne Kampagne ist eine neue Herausforderung. Wir treffen auf neue Lösungen, neue Zielgruppen und neues Corporate Design – das macht unseren Job so spannend. Einen kleinen Einblick in unsere Kampagnen finden Sie hier: https://www.solution-sales.ch/kunden-und-partner/projekte/
solution sales AG
Im Moosacker 24
CH-9450 Altstätten (SG)
Schnellzugriff
Über solution sales