Digital Magazin
Marketing Automation

Warum sich eine nachhaltige Strategie lohnt

Wenn man auf den Begriff Automatisierung stösst, klingt das zunächst unpersönlich – doch wir möchten dir zeigen, dass digitale Marketingprozesse auch persönlichen Charakter haben können.
Bei Marketing Automation unterstützen Softwarelösungen beim Lead-Management, Web-Tracking, bei der Kommunikation und als CRM. Kampagnen können effizienter geplant und umgesetzt werden, während gleichzeitig die Marketing-Aktivitäten auf den Kunden zugeschnitten und persönlicher gestaltet wird.

Aus den folgenden Gründen lohnt sich Marketing Automation

Daten optimal auswerten

#Knowyourcustomer – Durch Marketing Automation kann schnell herausgefunden werden, wo ein potenzieller Lead auf der Website verweilt, dadurch können seine Interessen identifiziert werden. Das gleiche gilt für E-Mail-Kampagnen: Auf welche Links wurde in der E-Mail geklickt oder wurde bei einer weiteren E-Mail erneut reagiert?

Individuelle Kommunikation

Auf Basis der Auswertung der Daten können E-Mails und Zielgruppenansprachen individuell angepasst werden. Diese Erkenntnisse erleichtern es den Lead durch Folgemassnahmen persönlicher und gezielter anzusprechen.

Effizienz steigern

Wiederkehrende Aufgaben und Prozesse können effizient gestaltet werden. Eine Software arbeitet auch, wenn gerade keiner am Arbeitsplatz ist. Beispielsweise E-Mails werden automatisch ausgesendet, die Klickdaten sofort analysiert und Leads generiert. Das schafft Ressourcen für weitere kreative Kampagnen.

Landingpages & Touchpoints

Der Kern vieler Marketingkampagnen sind Landingpages. Sie erfassen Kontaktdaten von Interessenten, die sich für Webinare, Dokumente o.ä. registrieren. Marketing Automation ermöglicht es diese Personen durch weitere Prozesse automatisch zu führen. Dabei bleibt jedoch jeder Schritt individuell – je nach Entscheidung der Person. Ein Beispiel: Registriert sich jemand für ein Webinar, wird automatisch eine Bestätigungsmail ausgelöst, inkl. Kalenderblocker und Einwahldaten. Registriert sich jemand nicht, wird automatisch ein weiterer Reminder ausgesendet.

Lead Scoring

Durch ein Scoring System können die Leads optimal eingeordnet werden. Die Reaktionen an unterschiedlichen Touch Points ergeben unterschiedlich hohe oder niedrige Punkte. Dadurch wird schnell erkennbar, wie gut ein Lead bereits qualifiziert ist. Wenn beispielsweise eine Telemarketingaktion geplant ist, lohnt es sich zuerst die Kontakte mit dem höchsten Scoring anzurufen.

Erfolge Messen

Eines ist klar, wenn man seine Erfolge oder auch Rückschläge nicht kennt bzw. misst, kann man sich nicht verbessern. Mithilfe von Marketing Automation können detaillierte Berichte mit den gewünschten KPIs (Key Performance Indicators) erstellt werden, um daraus Optimierungen für Folgekampagnen abzuleiten.

Fazit: Ein durchdachter Einsatz von Marketing Automation ermöglicht es Leads, die wirkliches Potential haben, leichter zu identifizieren. Mehrere Touch Points schaffen Nachhaltigkeit beim Lead Nurturing.

#letsgiveitatry – Wir befassen uns gerne mit deinem Prozess und unterstützen dich dabei hochwertige und besser qualifizierte Leads zu generieren.

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