Digital Magazin

LinkedIn vs. XING

LinkedIn oder XING – Welche ist die bessere Business-Plattform?

XING oder LinkedIn was bevorzugen Sie? Wenn man im Bereich des B2B Marketings unterwegs ist, dann kommt man wohl nicht um diese beiden Plattformen herum. LinkedIn und XING dienen zum einen als Darstellung des Unternehmens und der Suche nach geeigneten KandidatIinnen für aktuelle Stellenbeschreibungen, zum anderen auch für den Aufbau des eigenen Profils bzw. Netzwerkes. Zwei Unternehmensnetzwerke bedeuten aber auch zweifache Arbeit.

    Unterschiede zwischen den beiden Plattformen

    • Internationale Ausrichtung
      Dies mag wohl der grösste Unterschied der beiden Netzwerke sein. LinkedIn richtet seinen Zielgruppenfokus international aus. Wohingegen XING sich ausschliesslich auf die Zielgruppe im DACH-Raum fokussiert.
    • Ausrichtung des Angebots
      Nicht nur die Anzahl der NutzerInnen und der Markt unterscheiden sich bei den zwei Plattformen auch in Bezug auf den Inhalt und der Ausrichtung des Angebots ergeben sich Unterschiede.

    LinkedIn: LinkedIn bietet seinen NutzerInnen die Möglichkeit verschiedene Ads zu teilen, wie z.B. Videos, Dokumente und Webinare. Auch hat der Wissenstand einen hohen Prioritätsgrad. Ausserdem können über LinkedIn auch aktuelle Stellenangebote oder neue MitarbeiterInnen gefunden werden.

    XING: XING hingegen bietet eher ein Karriere-Magazin, über das Branchen-Informationen sowie offene Positionen und passende Mitarbeiter gefunden werden können.

      Digital Marketing
      Vorteile der jeweiligen Plattform

      LinkedIn

      • Einsatzmöglichkeiten: LinkedIn bietet auch ohne den Einsatz von Geld viele Funktionen, wie das Teilen von diversen News – organische Posts.
      • Reichweite: Durch den Fokus auf die nationale und internationale Zielgruppe entsteht eine grössere Reichweite -> Reiz auf internationale Themen.
      • Austauschmöglichkeiten: Konkrete Themen können mit anderen Nutzern oder einer bestimmten Zielgruppe, ausgestrahlt werden (vgl. LinkedIn Kampagnen Manager).

       

      XING:

      • Kununu: Ein grosser Vorteil von XING ist die Verknüpfung zu Kununu.
      • Deutschsprachige Zielgruppe: XING bietet durch die Einschränkung der Zielgruppe den Usern mehr Optionen in Bezug auf den digitalen Austausch mit Personen, die ebenfalls in einer ähnlichen Region unterwegs sind.
      • Portfolio-Page: Dies bietet den NutzerInnen zusätzlich einen grossen Vorteil der Plattform, da Sie hier ihre Talente, Services, etc. ideal darstellen können.
      Welches der beiden Business Netzwerke ist wofür besser geeignet?

      Die Entscheidung, ob Sie bei XING oder LinkedIn  aktiv sein sollten, hängt von Ihren inhaltlichen Zielen sowie der gewünschten Zielgruppe ab. LinkedIn bietet für international tätige Unternehmen mehr Möglichkeiten, während XING sich auf deutschsprachige Kontakte im DACH-Raum konzentriert.

      Für die maximale Reichweite ist ein Profil bei beiden Netzwerken durchaus empfehlenswert. Nutzen Sie die Vorteile von XING und LinkedIn gemeinsam. Lernen und tauschen Sie sich zu verschiedenen Themen auf internationaler Ebene bei LinkedIn aus. Setzten Sie konkrete Kontaktschliessungen und HR Marketing Massnahmen bei XING ein.

      #GetInContact #ReadyForYou

      Mood

      Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

      Home 9 Social Media 9 LinkedIn vs. XING
      ©solution-sales

      solution sales AG
      Im Moosacker 24
      CH-9450 Altstätten (SG)

      Folgen Sie uns

      de_CHGerman