Digital Magazin
Event-Marketing
Erfolgsfaktoren im Event-Marketing
Events gehören nach wie vor zu den wichtigsten Marketingmassnahmen in vielen Unternehmen – zudem ist es auch im B2B Umfeld besonders wichtig, einen persönlichen Kontakt zu seinem Netzwerk zu pflegen.
Online meets Offline – #NiceToSeeYouAgain
Digitale Marketing Kampagnen waren in den letzten Monaten so präsent wie nie. Doch wie kann die neue Reichweite langfristig genutzt werden? Wie kann die digitale Reichweite und die persönliche, physische Kommunikation vereint werden? Die Antwort darauf ist simpel: mit Events. Der persönliche Austausch, das Netzwerken steht im Vordergrund der Veranstaltung. Für die Bewerbung der Veranstaltung sind jedoch digitale Kanäle immer wichtiger, um die richtige Zielgruppe zu adressieren und zu erreichen.

Event-Kommunikation #Storytelling #ContentCreation
Wie bei jeder Marketing Kampagne gilt es, das Werbebudget richtig einzusetzen und dabei sollte der Fokus nicht nur auf dem Event liegen:
Selbst das bestgeplante Event wird nicht von Erfolg gekrönt sein, wenn keiner von seiner Existenz weiss.
Wichtig ist, dass Sie bei der Auswahl der Medienkanäle zur Bewerbung des Events nicht nur auf altbewährte Medien zurückgreifen, sondern sich auch primär auf Ihre Zielgruppe und deren maximal relevante Kanäle konzentrieren! Damit ein Event nachhaltig in Erinnerung bleibt, hilft es, eine Geschichte zu erzählen.
Die Zielgruppendefinition #Targeting
Welche Bedürfnisse, Wünsche oder Herausforderungen hat die Zielgruppe an das Unternehmen und an eine solche Veranstaltung? Die Zielgruppe sollte möglichst konkret definiert werden. Lesen Sie mehr über das richtige Targeting für ein Event und wie Sie die Customer Journey dabei beachten können: Jetzt mehr erfahren!
Für die Detailplanung sollten die folgenden Fragen zunächst beantwortet werden: #CustomerJourney #FineTuning

#CustomerJourney
Ein Teilnehmer erwartet einen möglichst unkomplizierten Anmelde- und Kommunikationsprozess, dabei sollten folgende Punkte beachtet werden:
- Wie kann man sich für den Event registrieren?
- Erhalte ich eine automatische Bestätigung?
- Gibt es eine Kontaktperson für eventuelle Rückfragen?
- Wie finde ich die Location? Gibt es eine Anfahrtsbeschreibung? Wie sieht es mit den Parkmöglichkeiten vor Ort aus?
- Wie sieht die Agenda im Detail aus?

#FineTuning
Auch hinter den Kulissen benötigt es einen festgelegten Ablauf, um Komplikationen vor Ort zu vermeiden:
- Ist das Catering bestellt?
- Wurden die Zeiten für das Catering mit der Agenda abgestimmt?
- Ist die definitive Personenanzahl an die Location kommuniziert?
- Wer übernimmt das Welcome vor Ort mit der Registrierung der Teilnehmer?
- Welches Team ist für den Inhalt und den Aufbau der Präsentationen verantwortlich?
- Wer präsentiert vor Ort?
- Gibt es eine Ansprechperson vor Ort für Ad-hoc Komplikationen?
Nach dem Event ist vor dem Event
Damit die Events nachhaltig erfolgreich sind ist es wichtig, auch die Salesteams strategisch in die Eventorganisation mit einzubeziehen. Wer geht auf welchen Kunden zu? Ist mein Kunde für den Event registriert oder könnte ich ihn nochmals persönlich einladen? Eventorganisationen sind nicht nur eine Aufgabe des Marketings, sondern sollten immer mit dem Sales gesamtheitlich geplant werden.
#FollowUP
Auch ein gut geplantes Follow Up bereits vor dem Event hat sich in der Praxis immer gut bewährt. Ist der Event erst gelaufen, ist es meist zu spät, sich erst dann Gedanken über ein mögliches Follow Up zu machen. Aus Tagen werden Wochen und dabei gehen Monate ins Land. Bereits bei der Eventplanung müssen die Massnahmen für die Follow Up Kampagne definiert werden:
#FollowUpCampaign
- Welche Aufgaben übernimmt das Marketing?
- Werden Video Aufzeichnungen oder Präsentationen zur Verfügung gestellt?
#LeadHandover
- Wie werden neue Leads im Anschluss an den Event bearbeitet?
- Wer ist dafür verantwortlich: Marketing- vs. Sales-Teams?
- Gibt es ein Lead Handover?
Sie wollen mehr zu unserem FollowUp Prozess erfahren?
Last but not least #AboutUs
Inszenierungen, die ein wahres Erlebnis sind und Markenauftritte, die aus der Masse herausstechen und dabei das persönliche Erlebnis – so geschätzt wie nie zuvor. Wir organisieren massgeschneiderte Veranstaltungen wie Breakfast-Events, Workshops, Business-Apéros, Business Talks, Hybride Events und Webinare.

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