Digital Magazin

Customer Journey

Customer Journey im B2B

Lange Zeit war die Customer Journey ein reines B2C-Thema. Im B2B kümmerte man sich nicht darum, welche Phasen oder Touchpoints ein potenzieller Kunde durchläuft. Schliesslich besorgte ja das Marketing die Leads durch Messeauftritte, Lead-Kampagnen oder Telefonakquise. Dies erleichterte es Vertriebsmitarbeitern wiederum, den Kaufentscheidungsprozess zu beeinflussen. Mittlerweile ist das nicht mehr so einfach. Ausgestattet mit einer endlosen Zahl an Informationsquellen geben nun die Kunden den Ton an.

Heute investieren Unternehmen deutlich mehr Zeit in die Recherche von Anbietern und nutzen dabei auch eine grosse Anzahl an Quellen. Interessenten entscheiden dadurch alleine, welcher Anbieter für einen Kauf in Frage kommt und Unternehmen begleiten sie bei diesem Prozess nach bestem Wissen und Gewissen. Um relevant zu bleiben, müssen Unternehmen ihre potenziellen Kunden deshalb zur richtigen Zeit, am richtigen Touchpoint mit dem richtigen Content ansprechen.

Customer Journey B2B
Wann setze ich welchen Content ein? #ItsAllAboutTiming

Welche Content-Formate eignen sich in welcher Phase? Während der gesamten “Customer Journey” sollte der potentielle Käufer stets sogenannte Touch Points mit dem Unternehmen haben. Das bedeutet, die Marketing-Massnahmen müssen darauf ausgerichtet sein, den Kunden während des Kaufprozesses zu begleiten, zu informieren und letztendlich vom Kauf zu überzeugen. Das funktioniert im B2B vor allem über Content Marketing. Doch welche Content-Formate müssen an welcher Stelle des Marketing Funnels als Touch Point eingesetzt werden?

Awareness
1.  Touchpoint: Bewusstsein – #Awareness
  • Blogs
  • Social Media Posts
  • Landingpages
  • Infografiken
  • Newsletter
2. Touchpoint: Überlegung – #Consideration:
  • E-Books
  • Studien
  • Whitepaper
  • Case Studies
3. Touchpoint: Entscheidung – #Conversion
  • Demoversionen
  • Events
  • Webinare

Need help? #LetusKnow #GetStarted

Sie möchten noch mehr aus Ihren Marketingaktivitäten herausholen und mit einem ersten Marketing Funnel beginnen? Wir helfen Ihnen dabei, den richtigen Content an der richtigen Stelle zu platzieren, Ihre Werbebudgets gezielt und effektiv einzusetzen. Beschreiten Sie mit unseren vielseitigen und individuellen Social-Paketen moderne Kommunikationswege und steigern Sie nachhaltig Ihre online Präsenz. Neben E-Mail Kampagnen oder Banner Platzierungen im IT-Netzwerk, setzen wir Kampagnen auf allen gängigen Social Media und Online Plattformen um: LinkedIn, XING, Facebook, Instagram, Twitter, Google AdWords.

Sie brauchen Unterstützung? Wir sind da

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

Home 9 Marketing 9 Customer Journey
©solution-sales

solution sales AG
Im Moosacker 24
CH-9450 Altstätten (SG)

Folgen Sie uns