Digital Magazin
Customer Journey
Customer Journey im B2B
Lange Zeit war die Customer Journey ein reines B2C-Thema. Im B2B kümmerte man sich nicht darum, welche Phasen oder Touchpoints ein potenzieller Kunde durchläuft. Schliesslich besorgte ja das Marketing die Leads durch Messeauftritte, Lead-Kampagnen oder Telefonakquise. Dies erleichterte es Vertriebsmitarbeitern wiederum, den Kaufentscheidungsprozess zu beeinflussen. Mittlerweile ist das nicht mehr so einfach. Ausgestattet mit einer endlosen Zahl an Informationsquellen geben nun die Kunden den Ton an.
Heute investieren Unternehmen deutlich mehr Zeit in die Recherche von Anbietern und nutzen dabei auch eine grosse Anzahl an Quellen. Interessenten entscheiden dadurch alleine, welcher Anbieter für einen Kauf in Frage kommt und Unternehmen begleiten sie bei diesem Prozess nach bestem Wissen und Gewissen. Um relevant zu bleiben, müssen Unternehmen ihre potenziellen Kunden deshalb zur richtigen Zeit, am richtigen Touchpoint mit dem richtigen Content ansprechen.
Wann setze ich welchen Content ein? #ItsAllAboutTiming
Welche Content-Formate eignen sich in welcher Phase? Während der gesamten “Customer Journey” sollte der potentielle Käufer stets sogenannte Touch Points mit dem Unternehmen haben. Das bedeutet, die Marketing-Massnahmen müssen darauf ausgerichtet sein, den Kunden während des Kaufprozesses zu begleiten, zu informieren und letztendlich vom Kauf zu überzeugen. Das funktioniert im B2B vor allem über Content Marketing. Doch welche Content-Formate müssen an welcher Stelle des Marketing Funnels als Touch Point eingesetzt werden?
1. Touchpoint: Bewusstsein – #Awareness
- Blogs
- Social Media Posts
- Landingpages
- Infografiken
- Newsletter
2. Touchpoint: Überlegung – #Consideration:
- E-Books
- Studien
- Whitepaper
- Case Studies
3. Touchpoint: Entscheidung – #Conversion
- Demoversionen
- Events
- Webinare
Need help? #LetusKnow #GetStarted
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